Ein einzigartiger Sorten- und Markenreichtum, höchste Qualitätsansprüche und nicht zuletzt eine geradezu leidenschaftliche Beziehung zum Bier haben die deutsche Brauwirtschaft und ihre Biermarke in aller Welt berühmt gemacht. Deutsches Bier – das steht nicht nur in Deutschland für Geselligkeit, Lebensfreude und vor allem für abwechslungsreichen, puren Genuss – auch im kulinarischen Sinne.

„Am Anfang der Entwicklung stand die intensive Suche nach einer besonders erlesenen Zutat, dem edlen Hallertauer Saphir-Hopfen, der im Zusammenspiel verschiedener Aromen und Geschmacksnuancen in einem unvergleichlichen Biergenuss gipfelt, eine goldfarbene, obergärige Bierspezialität mit frischem Zitrus- und fruchtig würzigem Hopfenaroma.“

Folgend möchten wir Ihnen eine ganz besondere Bierspezialität vorstellen: Duckstein Braumeister Edition N°02, unser Bier des Sommers 2012. Die Bierspezialität des Sommers hat Braumeister Andreas Polster kreiert. „Das neue Premium-Bier ist ein perfektes Beispiel für die Vielseitigkeit exklusiver Braukunst und verwöhnt zudem anspruchsvolle Gaumen mit seinem einzigartig leichten und aromatischen Geschmack“, erzählt er stolz.

Bier statt Wein

Dass es nicht immer Wein zum Essen sein muss und auch Bier eine perfekte Symbiose zu gutem Essen eingehen kann, ist nichts Neues. Doch die exklusive Kooperation zwischen einem Premium-Bier und einem Sternekoch schon. Um zu verdeutlichen, wie gut hochwertiges Bier und gutes Essen zusammenpassen, sind Duckstein und Jens Rittmeyer, Chef de Cuisine des Restaurants KAI 3 auf Sylt, eine langfristige Kooperation eingegangen.

Denn: Es muss nicht immer Wein zum Essen sein. Da ist sich der Spitzenkoch sicher.

„Duckstein ist für mich der ideale Partner, denn uns verbindet der hohe Anspruch an erlesenen Zutaten und die besondere Sorgfalt bei der Zubereitung.“

Kulinarische Kreationen

Und mit einem eigens auf die Braumeister Edition N°02 zugeschnittenen Rezept sorgt Jens Rittmeyer in diesem Sommer für kulinarische Hochgenüsse: „Mit einem Alkoholgehalt von 4,8 Volumenprozent ist die Edition N°02 ein erfrischendes Sommergetränk, das sich hervorragend als Begleiter zu aufregenden Salatkreationen, saftigem Geflügel oder leichten Fleischgerichten eignet. Die außergewöhnliche würzige Note inspiriert mich zu vielen unerwarteten kulinarischen Kreationen.“

Doch nicht nur das Sommer-Spezialbier eignet sich zum Kochen, Verfeinern oder als Begleiter zum Essen. Rittmeyer: „Die Verwendung von allen Duckstein-Sorten, wie für Saucen oder Marinaden, kann jedem Gericht eine individuelle Note verleihen.“

Wollen Sie den Geschmack des Premium- Biers einmal auf ganz besondere Art erleben? Besuchen Sie eines der Duckstein Festivals in Berlin, Hamburg, Lübeck, Kiel und Binz für einzigartige sommerliche Genussmomente.